FRÜHER IS(S)T ALLES BESSER!

Wie ein wundervolles Projekt entstand

Noëmi Siegfried und Isabell Olsson:

«Wie wäre es, wenn wir in ein Altersheim gingen und einfach den Seniorinnen und Senioren zuhörten, was sie zu sagen haben – zum Beispiel übers Essen? Diese Menschen sind die letzten, die noch den Zweiten Weltkrieg erlebt haben und die Armut, die er mit sich brachte. Sie kommen aus einer Welt, die ganz anders war als unsere postindustrielle Gesellschaft heute ist, und das wollten wir auf eine positive, vergnügliche Art und Weise festhalten. Wir könnten einen Raum schaffen, in dem die Menschen gesehen und gehört werden, deren Anteil an der Gesamtbevölkerung zwar immer stärker wächst, die wir aber aus unserem Alltag ausblenden – gerade so, als gäbe es sie nicht. Wir beschlossen, uns auf das Thema Essen zu konzentrieren: auf Geheim- und Lieblingsrezepte, traditionelle Gewohnheiten oder Zeremonien, die heute womöglich schon fast vergessen sind. Anfang 2017 kontaktierten wir das Seniorenzentrum Mühlehof in Steinen, das uns mit seiner Vision und Philosophie «Dem Alter eine Zukunft geben und dies solidarisch mit der ganzen Dorfgemeinschaft verwirklichen» direkt angesprochen hat.»

Wolfram Uhl, Geschäftsführer Mühlehof gGmbH:

«Was wollen zwei Studentinnen eines Studiengangs für postindustrielles Design in einer Senioreneinrichtung? Ich sah zunächst starke Gegensätze und wenig Gemeinsamkeit. Die eine Seite steht für Tempo, Schnelllebigkeit und Informationsflut, und die andere Seite für Ruhe, Nachdenklichkeit und die Abwesenheit von Zwängen.»

Das waren die ersten Einfälle und Gedanken, die zu einem für alle Beteiligten höchst erfreulichen und spannenden Projekt führten, welches wir Ihnen hier gerne vorstellen möchten. Nach der erfolgreichen Präsentation ihres Vorhabens im Mühlehof hatten Noemi Siegfried und Isabell Olsson das Glück, sofort mit acht begeisterten Seniorinnen und einem Senior aus dem betreuten Wohnen mit der Umsetzung Ihrer Ideen zu starten. Mit Geduld, Sensibilität, Einfühlungsvermögen und völlig vorurteilsfrei hörten die beiden Studentinnen zunächst einfach zu, was die Akteure zu erzählen hatten.

Wolfram Uhl

«Sich wertfrei und offen auf Neues einlassen, zuhören, nachfragen, verstehen – das sind die sozialen Kompetenzen, die die beiden Studentinnen einbrachten. Diese Fähigkeiten sind nicht spezifisch für die Arbeit mit älteren Menschen, sondern sie sind unerlässlich für jede erfolgreiche berufliche Arbeit.»

Das Ergebnis der für alle Beteiligten bereichernden, humorvollen, durch Offenheit und Vertrauen gekennzeichneten Zusammenarbeit war eine kleine, einzigartige, liebevoll aufbereitete und humorvoll illustrierte Rezept- und Zitatsammlung. Die Motive schmücken das Foyer der Mühlehof Verwaltung, die kompletten Rezepte stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Noëmi Siegfried und Isabell Olsson:

«Wir sind glücklich, dass wir das Projekt realisieren durften und danken allen Beteiligten, insbesondere den Seniorinnen und Senioren für das Vertrauen und die Offenheit.»

Ein Projekt von Noëmi Siegfried und Isabell Olsson in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hyperwerk Basel und dem Mühlehof Seniorenzentrum