Der „Alte Postgarten“

Das alte Postgebäude in der Bahnhofstraße 4 in Steinen wurde 2018 von der Seniorenzentrum Mühlehof – gemeinnützige Betriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung (jetzt Mühlehof gGmbH) erworben und ist heute Sitz der Verwaltung des Mühlehofs und des Seniorenhauses Schopfheim. Die charmante Architektur, ein großzügiges Foyer, das auch als Ausstellungsfläche genutzt wird, helle Büros und ein moderner Konferenzraum machen das Anwesen zum idealen Arbeitsplatz und gleichzeitig zu einem Kleinod sowohl für Mitarbeitende und Bewohner*innen als auch für Besucher*innen.

Einzig der versteinerte Hinterhof, der als Parkplatz genutzt wurde, und die dazugehörige alte Garage entsprachen ganz und gar nicht dem, was man sich für die Bewohner*innen des Mühlehofs wünschte. So entstand der Plan, den Bereich komplett zu renaturieren und zu einem begrünten, bunten Garten zu machen. Die Idee vom „Alten Postgarten“ war geboren und es wurde noch im selben Jahr mit der Umsetzung begonnen.

Heute bietet der „Alte Postgarten“ den Bewohner*innen des Mühlehofs einen lebendigen, grünen Aufenthaltsort, wo man gerne verweilt und sich am Garten und den darin befindlichen Pflanzen, Bäumen und Objekten wie z.B. den „Wasserkaskaden“ von Tilo Tscheulin, Künstler und Landschaftsgärtner aus Hägelberg (www.art-tscheulin) erfreut. Der vom Ehepaar Rotzler gestiftete Treppenlift ermöglicht allen Bewohner*innen den Zugang zum Garten.

 

Die ehemalige Garage wurde 2020 von Edi Hirz (* 29.04.1938, † 11.01.2021) zu einem Pavillon umgebaut. An sonnigen und heißen Tagen bietet der „Edi Hirz Pavillon“ kühlenden Schutz für die Gartengäste. Im Pavillon hängt seit 2020 an der Rückwand als Leihgabe die „Galaktische Spirale“ von Tilo Tscheulin.

Im „Alten Postgarten“ wurden eine Linde, ein Apfelbäumchen, zwei Pflaumenbäume, Kletterpflanzen und Sträucher gesetzt. Sie sollen den Bienen Nahrung bieten. Die Linde ist ein Geschenk der befreundeten Pflegeeinrichtung in St. Louis (F), das Apfelbäumchen eine Spende der Gemeinde. Rosenfreunde können die liebevoll von einem Bewohner (Betreutes Wohnen) gepflanzten und gepflegten Rosen bewundern.

Eidechsen lebten wohl schon immer auf dem Mühlehof- und Postareal – sie sollen bleiben, verweilen und sich verstecken können. Tilo Tscheulin hat eine Trockenmauer aus Sandstein für sie gebaut. Außerdem hat er für die Bienen und Insekten Anfang 2022 aus den alten Eichenbalken eines abgerissenen Dachstuhls eine insektenfreundliche Bleibe gestaltet. Dieses Insektenhotel ist eine Spende von Lars und Martina Schierhuber (Metalltechnik GmbH).